Artikel Nr. 8824

Tauschzone
Kategorie: AllesBücher & ZeitschriftenBelletristik

Helden wie wir Τ

Der Spiegel:
"Die Kunst der Groteske
Als "Helden wie wir" erschien, 1995, war die deutsche Einheit noch eine Baustelle. Die Tage, in denen sich die Deutschen aus Ost und West jubelnd und weinend um den Hals gefallen waren, waren vorbei, doch immerhin, auch an die Kehle gingen sie sich nicht mehr, wie es auf Familienfeiern ja sonst oft passiert. Stattdessen erholte man sich ein bisschen voneinander, suchte die eigenen Quartiere auf, erschöpft, ein wenig enttäuscht und sicher auch misstrauisch.

Man war sich überhaupt nicht mehr klar darüber, in was man da hineingeheiratet hatte. Deutschland-Ost und Deutschland-West übten noch, "Deutschland" zu sagen. Und da erschien Thomas Brussigs Schelmenroman, der die Mauer noch einmal einriss: Die Mauer aus Mystifikationen und Heldenlegenden, aus Schuldzuweisungen und Missverständnissen, die den Blick in die jüngere Vergangenheit der DDR verstellte. Diese Mauer fiel durch nichts anderes als das Gelächter, das Brussigs Roman auslöste. Ein großes gemeinsames Gelächter. Der Roman wurde ein Bestseller, weil er in einem wunderbaren neuen Ton über die schwere junge Vergangenheit redete."
Bild

 Neu in der Tauschzone?

Sie können diesen Artikel erwerben!

Der Preis beträgt Τ. Was zum Teufel ist ein Τ? Ein  Τ - ein TAU - ist die Tauschwährung der Tauschzone, Deutschlands einfacher, kostenloser und schnellster Tauschbörse.

TAU erhalten Sie, wenn Sie in der Tauschzone ein Konto eröffnen und selbst Artikel zum Tausch anbieten.


 Anbieter

elmar

 Stand seit 2160 Tagen

verfügbar
Tauschzone
Seite erzeugt in 0.285 ms • © MK 2007